5 Buchtipps für deine Strandtasche

Es ist Sommer und für mich die Hochsaison des Lesens. Bücher gehören zu meinem Leben. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, jemals kein Buch im Urlaub bei mir gehabt zu haben. Und neben einem schönen Liebesroman oder Thriller, hole ich mir gerne frischen Input und neues Fachwissen auch nach wie vor gerne über Bücher.

Im letzten Blogbeitrag habe ich dir 11 Fachzeitschriften vorgestellt, die dich als Coach weiterbringen. Heute teile ich mit dir 5 Buchtipps, die du mit in deine Strandtasche packen solltest.

Fachbücher zum Thema Coaching gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch nicht alle sind auch gut und praxisnah. Einige inspirieren mehr, andere weniger. Und von einigen kannst du sogar ganz konkrete Dinge für deine eigene Praxis übernehmen. Und genau so ist es mir mit diesen 5 Büchern ergangen.

Auch wenn ich dir weitaus mehr empfehlen könnte, habe ich meine Wahl auf diese 5 reduziert. Wieso? Weil alle 5 Bücher den Anspruch erfüllen, sommerlich leicht zu sein, die Themen gut verständlich sind und sie in einfacher Lesart verfasst sind – also perfekt für den Strand. Lediglich für das letzte könnte an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Ruhe zum Lesen hilfreich sein.

„So coache ich“ von Sabine Asgodom

Du bist neugierig und fragst dich, wie andere es machen? Dann kannst du dir dieses Buch gleich in den Koffer packen, denn hier findest du so einige Dialoge zwischen Coach und Klient*in, die dich sicherlich inspirieren werden. Außerdem erfährst du was die LOCK-Strategie ist und kannst in 25 Tools reinschnuppern.

„Gärtner, Prinzessinnen, Stachelschweine“ von Consuelo Casula

Magst du auch so gerne Sprachbilder und Geschichten, weißt jedoch nicht so richtig, wie du Informationen deiner Klient*innen in Metaphern umwandeln kannst und wann du sie am besten zum Einsatz bringst? Dann ist das Buch perfekt für dich. Hier findest du konkrete Anleitungen und viele tolle Geschichten mit Anwendungsbeispielen.

„Auf die Ressourcen kommt es an“ von Uta Deppe-Schmitz und Miriam Deubner-Böhme

Wenn du dich unter der Sonne mit einem der wichtigsten Themen im Coaching, nämlich mit „Ressourcen“ beschäftigen willst, dann solltest du dieses Buch mitnehmen. Auch wenn sich das Buch an Therapeut*innen richtet, können wir es wunderbar fürs Coaching nutzen. Konkrete Methoden und Schritt-für-Schritt-Anleitungen runden das Buch ab. Das Beste: die Arbeitsblätter gibt es auf einer CD mit dazu.

„Emotionen in Coaching und Organisationsberatung“ von Torsten Nicolaisen

Auch ein sehr spannendes und allgegenwärtiges Thema sind unsere Gefühle und Emotionen, die gerne mal in ihrer Komplexität verkannt werden. Dabei spielen sie gerade im Coaching so eine entscheidende Rolle. Ein schattiges Plätzchen, die Liebling-Limo und schon hast du die besten Voraussetzungen, um dich ganz diesem spannenden Thema hinzugeben. Eine gelungene Kombination aus Wissen, Methodik und Praxistipps.

„Coaching, Beratung und Gehirn“ von Gerhard Roth und Alica Ryba

Neben Methoden interessierst du dich auch für neurobiologisches Wissen und tauchst gerne mal tiefer in ein Themenfeld ein? Du willst gerne erfahren, was Veränderungen wirklich brauchen, um wirksam und nachhaltig zu sein? Dann pack das Buch gleich ins Handgepäck, denn die Antworten darauf warten in diesem Buch auf dich.

 

Und natürlich kannst du auch gerne eins von meinen beiden Büchern mit in dein Gepäck packen

Job-Coaching

Du unterstützt Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen und das vielleicht auch nicht immer ganz aus freien Stücken? Dann findest du in meinem Buch neben zahlreichen Methoden auch viele Anregungen für die Gestaltung deines Coaching-Prozesses.

Herausfordernde Situationen im Coaching

Wenn du Impulse suchst, wie du mit schwierigen Situationen im Coaching umgehen kannst, dann wirst du hier fündig. Für zahlreiche Situationen findest du Best Practice Lösungen.

Du hast auch eine Buchempfehlung? Dann schreib sie gerne in die Kommentare.

Folge mir auf facebookPinterest oder Instagram

Ich freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht
Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert