11 Fachzeitschriften, die dich als Coach weiterbringen

Obwohl mittlerweile viel online konsumiert werden kann, hole ich mir neues Fachwissen auch nach wie vor gerne über Bücher und Zeitschriften. Das Bücherangebot zum Thema Coaching ist mehr als üppig. Geht man jedoch als Coach in einen Zeitschriftenhandel, wird man meist nicht so schnell fündig. Nur eine begrenzte Anzahl von Fachzeitschriften sind im Handel erhältlich.

Wieso Fachzeitschriften?

Anders als Fachbücher haben Fachzeitschriften den großen Vorteil, dass sie über aktuelle Themen informieren. Bei Büchern kann es vom Beginn des Schreibens bis hin zur Veröffentlichung bei einem Verlag gut ein Jahr oder länger dauern.

Außerdem sind Fachzeitschriften günstiger und bieten eine gute Möglichkeit, sich über Fachwissen hinaus auch über coachingrelevante Themen, wie beispielsweise branchenspezifische Infos und Trends zu informieren, da sie meist am Puls der Zeit sind.

Und gerade wenn deine Zeit knapp ist, kann das Durchblättern einer Zeitschrift meist schon erste Erkenntnisse liefern, da die Beiträge oft so gestaltet sind, dass man diese schnell erfassen kann.

In der Tabelle findest du 5 Fachzeitschriften mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die dich bei deiner Arbeit als Coach unterstützen. Einige von ihnen sind eher theoriebezogen, andere hingegen sind stark auf Organisationen und deren Entwicklung ausgerichtet. 

Je nach Interessenschwerpunkt kannst du hier eine für dich passende Zeitschrift finden.

Diese Fachzeitschriften richten sich direkt an Coaches

Gratisheft Praxis Kommunikation – https://www.junfermann.de/zeitschrift/probeheft/praxis/1390

Im Coaching Magazin konnte ich selbst schon einen Fachartikel zum Thema „Job-Coaching“ veröffentlichen: https://www.coaching-magazin.de/beruf-coach/job-coaching

Diese Zeitschriften ergänzen einzelne Coaching-Schwerpunkte

Dich interessieren wissenschaftliche Bezüge und die Themen Psychologie, Hirnforschung und Medizin klingen spannend für dich? Dann kannst du mal einen Blick auf „Gehirn&Geist“ werfen.

Cover

Wenn du vor allem neugierig auf die Welt der Psychologie bist, dann ist die Zeitschrift „Spektrum Psychologie“ genau richtig für dich.

FLOW Zeitschriftenabo

Positive Psychologie, das Thema Achtsamkeit und DIY stoßen bei dir auf offene Ohren? Dann wirst du im „Flow“ sicherlich fündig.

Du bist offen für Mindset Themen und magst es eher etwas „kreativer“? Dann schau dir gern mal die „Happinez“ an. Dort findest du Inhalte zu den Themen Spiritualität, Esoterik und Psychologie.

Bewusster-Leben-Abo

Im Mindstyle-Magazin „bewusster leben“ geht es um Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Hier findest du vorrangig Inhalte zu den Themen Gesundheit & Spiritualität.

Der Spiegel bringt jährlich ein Sonderheft „Coaching“ raus. In diesem Jahr zum Thema „Neustart für mich. Sechs Trainingsprogramme für ein zufriedenes Leben“ mit den Themen: Erfüllt leben, Menschenkenntnis schärfen, Gesund essen, Krisen meistern, Kindheit verstehen und Nachhaltig leben.

Folge mir auf facebookPinterest oder Instagram

Ich freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht
Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

8 Gedanken zu „11 Fachzeitschriften, die dich als Coach weiterbringen“

  1. Danke liebe Andrea für diese Auswahl. Eine Frage habe ich noch, wenn ich gerne einen Artikel in einem der Magazine veröffentlichen möchte, soll ich das Magazin einfach anschreiben oder hast du hier einen anderen Tipp? LG Corinna

  2. Andrea Schlösser

    Liebe Corinna, ja, ich würde einfach direkt das jeweilige Magazin anschreiben. So haben meine Kollegin und ich das auch bei unserem Fachartikel im Coaching Magazin gemacht. Du solltest vorher jedoch den passenden Ansprechpartner ausfindig machen, damit deine Anfrage auch richtig ankommt. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert