Wie du Improvisation im Online-Coaching einsetzt

Impro

Angewandte Improvisation bietet abwechslungsreiche Werkzeuge, die du für deine Coachings, sogar auch online, sehr gut nutzen kannst. Du brauchst für den Einsatz im Coaching keine externen Tools oder sonstige Technik, um sie in Präsenz oder in deinen Videokonferenzen zum Einsatz zu bringen. Doch was versteckt sich hinter der „Angewandten Improvisation“ ?

Wiebke Wimmer ist seit über 20 Jahren auf der Bühne zuhause und hat sich auf Improvisation im Online-Coaching und im Online-Seminar spezialisiert.

In meinem Interview spreche ich mit ihr über:

  • Was ist Improvisation?
  • Wofür kann ich Improvisation im Online-Coaching nutzen?
  • Wie sieht das Online-Setting für Improvisation aus?
  • Welche Improvisationsübungen kann ich als Coach im Einzelcoaching durchführen?
  • Was sind No Gos bei der Durchführung?

Wer bist du?

Ich bin gebürtige Sylterin, studierte Sprachwissenschaftlerin und arbeite seit 20 Jahren als Schauspielerin, Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkt Improvisationstheater. Meine Liebe zum Impro ist während meines Studiums aufgetaucht und hat mich seitdem nie mehr losgelassen. Ich stand über 1000-mal als Schauspielerin auf der Bühne und habe mit der Methode Impro hunderte von Seminaren, Trainings und Coachings begleitet, bis ich im Frühjahr 2020 in den digitalen Raum umgezogen bin – zunächst aus der Not, dann aus voller Überzeugung.

In meinen Live-Online-Seminaren vermittle ich nun kreative Tools und agile Impulse aus der Improvisation, um Energie in den digitalen Raum zu bringen und in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Meine Zielgruppen sind Coaches, Berater*innen, Trainer*innen und Dozent*innen. 

Was ist mit Improvisation im Coaching gemeint? 

„Angewandte Improvisation“ hilft dabei, im Coaching präsent zu bleiben, sich auf die Klient*innen mit allen Sinnen einzulassen und kreative Lösungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Methode bringt Leichtigkeit in den Prozess, um sich aus festgefahrenen Ideen zu befreien. Und Impro macht einfach Spaß, es gibt viel zu lachen – auch bei schweren Themen kann das zwischendurch eine große Erleichterung sein.

Wie kann ich „Angewandte Improvisation“ anwenden? 

Impro im Coaching bedeutet, den Körper genauso zu nutzen wie den Kopf. Durch Bewegung (Aufstehen, Koordinationsübungen, Körperwahrnehmung) werden Muster verändert.

Was muss ich bei der Anwendung beachten? 

Es ist sinnvoll, die Methode behutsam einzuführen und möglichst nicht von Improtheater zu sprechen, denn das ist für viele Menschen beängstigend – Impro bedeutet für sie planlos und chaotisch, Theater extrovertiert und im Mittelpunkt stehend. Die Methode ist hervorragend für introvertierte Menschen geeignet, wenn man sie beherzt, aber achtsam einsetzt.

Wo findet man mehr über dich und die „Angewandte Improvisation“? 

Auf meiner Website gibt es einen wachsenden Blog mit vielen Themen rund um gelingende, begeisternde Online-Beratung sowie alle meine Seminartermine. Ich biete zweimal pro Woche eine kostenlose „Interaktive Mittagspause Online“ an, um mich und meine Arbeit unverbindlich kennen zu lernen.


Links

Wiebke Wimmers Website: https://www.wiebke-wimmer.de/

Facebook: https://www.facebook.com/wiebkewimmerimpro

Was dich auch interessieren könnte:

Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert