Tipps für ein stilsicheres Auftreten im Online-Coaching

Das hat richtig Spaß gemacht. In 2 intensiven Stunden habe ich von Vera Löwe viel über Stil, Image, Make-up, Schnitte und Farben in Bezug auf ihre Wirkung im Online-Setting gelernt. Für uns Coaches ist die Wirkung vor der Kamera ein ganz wichtiges Thema. Denn auch online gibt es nur einen „ersten Eindruck“ und der sollte natürlich positiv sein.

Neben der notwendigen technischen Ausstattung wie Beleuchtung, Ton und Kamera, spielt auch beispielsweise der Hintergrund und unsere Kleidung eine zentrale Rolle. Um also online einen professionellen & authentischen ersten Eindruck zu hinterlassen, müssen wir auf einige Dinge achten.

Was wir also neben der Technik noch im Blick haben sollten, erfährst du im weiteren Verlauf, in dem ich dich mit hinter die Kulissen nehmen und mit dir meine größten Aha-Momente und wertvolle Tipps zum Nachmachen teile.

Achte auf einen ruhigen und passenden Hintergrund

Online haben wir ja nur einen kleinen zweidimensionalen Bildausschnitt zur Verfügung. Mit diesem Ausschnitt sollten wir eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre schaffen. Das gelingt insbesondere dann gut, wenn wir unnötige Ablenkung vermeiden. Die folgenden 3 Bildausschnitte zeigen sehr schön, wie wir durch die Positionierung der Kamera und durch Kleinigkeiten mehr Ruhe ins Bild bringen können.

Überprüfe auch, ob der Hintergrund zu dir und deinem Thema/ Angebot passt. Er sollte daher weder zu verspielt noch zu privat wirken.

Wähle das passende Oberteil

Auf die passenden Auswahl meiner Oberteile habe ich ehrlich gestanden weniger geachtet. Bislang habe ich immer nach dem Wohlfühl-Aspekt entschieden. Doch im Laufe der Zusammenarbeit mit Vera, ist mir immer deutlicher geworden, wieso das ebenfalls wichtig ist.

Dabei gibt es zwei Aspekte. Die Farbe und die Form (insbesondere die Ausschnittform).

Treffe eine geeignete Farbwahl

Weiß bspw. reflektiert stark. Es ist sehr hell, fast schon grell und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Das Muster wirkt eher unruhig und lenkt von mir ab.
Ein Tuch lenkt ab und wirkt ebenfalls unruhig.
Hier bin ich klar im Fokus und wirke präsent.

Wenn du eine sehr helle Haut hast, kannst du mit einem hellen Oberteil sehr blass wirken und kaum wahrgenommen werden. Wähle daher gerne farbenfrohe Oberteile. Farbkontraste machen dein Outfit lebendiger. Ein dunkleres Kleidungsstück mit einem helleren Top oder farbigen Bluse darunter, lässt dich präsenter wirken.

Schwarz und Weiß wirken wohl bei vielen Menschen zu hart und sind daher nicht zu empfehlen. Eine gute Alternative ist bspw. Marineblau. Es gilt als „Universalfarbe“ und ist für die meisten Hauttypen geeignet. 

Achte auf deinen Ausschnitt

Ein klarer Abschluss deines Ausschnitts vermeidet Ablenkung und mögliches Kopfkino bei unseren Klient*innen. Wenn du weit ausgeschnittene Oberteile hast, kannst du einfach ein Top darunter anziehen.

Zu hoch geschlossene Oberteile wirken hingegen „zugeknöpft“, abgrenzend und distanziert! 

Sehr extravagante Oberteile, starke Asymmetrien oder viele Details nimmt das Auge eher als störend war. Auch auf kleine Muster solltest du verzichten, da sie wie ein „Testbild“ wirken.

Materialien die Stark glänzen, können ebenfalls unangenehm das Licht reflektieren und wirken ablenkend.

Auch wenn unsere untere Hälfte nicht sichtbar ist, empfehle ich dir trotzdem auf die Wahl deiner Hose und Schuhe zu achten. Wir sollten unsere unterbewusste Ausstrahlung nicht unterschätzen.

Achte auf deinen Kragen

Ein schönes Beispiel für Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied in der Wirkung machen. Wahnsinn, was der Kragen ausmacht.

Nutze Mak-up und Lippenstift

Ich finde es immer wider erstaunlich, was gestylte Haare und ein wenig Make-up und Lippenstift ausmachen können.

Meine Top 3 Learnings zusammengefasst:

  1. Prinzipiell darf es online von allem etwas mehr sein. (Mehr Farbe bei Kleidung, Make-up und Lippenstift.)
  2. Die Auswahl des Bildausschnitts, das gewählte Oberteil, die Frisur (geschlossenen Harre sind nicht zu empfehlen) und unser Gesichtsausdruck sind entscheidend für einen ersten positiven Eindruck.
  3. Make-up, auch wenn ich mich nicht so gerne schminke, hat einfach eine frische und freundliche Wirkung. Für mein besseres Gefühl, habe ich mir Naturkosmetik zugelegt. Um den Glanz in meinem Gesicht zu reduzieren, nutze ich jetzt ein transparentes Puder.


Hast du auch Lust an deinem Styling zu arbeiten und deine Wirkung im Online-Coaching zu optimieren?

Willst du auch ein Styling finden, dass zu dir als Coach passt und mit dem du dich vor deinen Klient*innen richtig wohl fühlst? Dann schau dir das Angebot von Vera an:

Image und authentischer Auftritt in Onlinekonferenzen

In 40 Minuten berät sie dich zu den Themen Hintergrund, Beleuchtung, Farben & Schnitte deiner Oberteile, Frisur, Schmuckformen, Ausschnittart und Make-up. Eine Empfehlung aus purer Überzeugung.


Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert