So findest du als Coach eine passende Weiterbildung

Bevor wir uns anschauen, wie du eine geeignete Weiterbildung für dich finden kannst, möchte ich gerne einen Blick darauf werfen, wieso es für uns Coaches so wichtig ist, sich kontinuierlich weiterzubilden.

Wieso ist Weiterbildung für uns Coaches so wichtig?

Zum einen können wir neue Interventionen, Methoden und Techniken kennenlernen und unser Fachwissen erweitern, sodass wir unsere Klient*innen schneller ans Ziel bringen. Zum anderen, und das ist der viel wichtigere Punkt, können wir uns weiter ausprobieren und eine Menge über uns selbst lernen. Denn genauso wie für unsere Klient*innen Selbstreflexion elementar ist, sollte sie auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit sein. Erst wenn wir wissen, wie wir ticken, unsere eigenen Trigger kennen und steuern können und wenn wir selbst mit uns im Reinen sind, können wir neutral und professionell andere Menschen unterstützen und begleiten.

Es ist nicht nur hilfreich, sondern notwendig zu wissen, was welche Methoden bewirken und welche Fragen sie in unseren Klient*innen auslösen können. Ohne diese Erfahrung können wir nicht einschätzen, wie sich die gewählte Intervention für die Klient*innen womöglich anfühlt.

In meiner Rolle als Lehrcoach habe ich immer wieder beobachtet, wie sich die Teilnehmer*innen in den Monaten verändert und eine ganz eigene Entwicklung durchlaufen haben.

Ich selbst kann mich noch gut an meine eigenen Prozesse innerhalb meiner Weiterbildungen erinnern. Ohne diese Erfahrungen und ohne das Feedback der anderen Teilnehmer*innen hätte ich kaum ein Bewusstsein für die Auswirkung meines Tuns gehabt.

  Wenn wir als Coach mit Menschen arbeiten wollen, ist es unabdingbar, uns selbst zu kennen.

Wie kannst du eine für dich passende Coaching-Weiterbildung finden?

Seit Jahren schon boomt der Weiterbildungsmarkt für Coaches und es ist kein Ende in Sicht.

Da sich Coaching in den letzten Jahren als Sammelbegriff für die unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit entwickelt hat, ist es auch gar nicht so leicht, eine seriöse Weiterbildung zu finden.

Häufig ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, welcher Qualitätsanspruch einer Weiterbildung zugrunde liegt und welche Haltung vermittelt werden soll. Der Markt ist einfach groß und unübersichtlich geworden.

Grundsätzlich gilt: Teuer ist nicht immer gleich gut. Wird die Weiterbildung vielleicht von einem*einer erfahrenen Prof. Dr. XY durchgeführt, kannst du von seinem*ihrem Wissen sicher profitieren. Doch ist er oder sie auch noch selbst als Coach aktiv und kann einen aktuellen Praxisbezug erstellen?

Diese Fragen und Impulse helfen dir bei deiner Suche nach einer Weiterbildung

Definiere dein Ziel

  • Was ist dein Ziel mit der Weiterbildung?  Möchtest du dich in einem bestimmten Gebiet, wie z.B. im systemischen Arbeiten weiterbilden oder lieber eine bestimmte Methode, wie z.B. Psychodrama erlernen oder eher die Kompetenz deiner Fragetechnik oder des Online-Coachens verbessern?

Verschaffe dir einen umfangreichen Eindruck

  • Lass dich von Titeln nicht täuschen und überzeuge dich lieber selbst. Nur weil z.B. „Akademie“ draufsteht, heißt das noch nichts. Denn nicht nur Coaching, sondern auch Akademie und Institut sind ungeschützte Begriffe und können von jedem verwendet werden. Wirf also daher am besten einen Blick ins Impressum und auf die Über-mich/uns-Seiten.
  • Sei wachsam bei den Titeln der Weiterbildungen. Nicht überall ist auch das drin, was der Name vermuten lässt. Schau dir daher die Inhalte gut an und frag ggf. nach.
  • Nutz den Tag der offenen Tür oder Infoabende, um dir einen ersten Eindruck von der Einrichtung machen zu können.
  • Führ persönliche Gespräche mit verschiedenen Anbietern. Seriöse Anbieter werden dir immer gerne Auskunft geben.
  • Schau dir die Social-Media-Kanäle an und lass den ersten Eindruck auf dich wirken. Das gleiche gilt auch für die Webseite.
  • Hol dir andere Meinungen ein, indem du beispielsweise Freunde, Kollegen oder ehemalige Teilnehmer*innen aus der Weiterbildung nach ihren Erfahrungen fragst.
  • Wenn du dir unsicher bist, frag, ob du mal für ein paar Stunden in einer laufenden Ausbildung hospitieren kannst. Als ich noch in Berlin mit meiner Kollegin eine zertifizierte Ausbildung angeboten habe, konnten Interessierte sich gerne mit dazu setzen und schauen, ob das für sie passt.
  • Zertifizierte Angebote müssen nicht immer besser sein. Ich habe selbst einige Zeit als Leiterin einer Prüfungskommission in einem Berufsverband gearbeitet und kann sagen, dass eine Zertifizierung kein Hexenwerk ist und meist nur der Inhalt und nicht die Dozierenden überprüft werden.

Werde dir über die Rahmenbedingungen, die du brauchst, bewusst

  • Was bist du bereit zu investieren? Lass dich jedoch nicht vom Preis blenden – teuer heißt nicht gleich besser.
  • Achte auf die Ausbilder*innen. (Ich halte es für sinnvoll, wenn diese noch in der Praxis tätig sind.)
  • Was ist die Weiterbildungsdauer und der Stundenumfang? Passt der Umfang zu dem, was du dir verstellst und investieren kannst und möchtest?
  • Frage dich, in welcher Form du gerne lernen möchtest (online/ offline/ hybrid).
  • Hab die Seminarzeiten im Blick, passen sie zu deinen Bedürfnissen? Sind ggf. An- und Abreise für dich gut in deinen Alltag integrierbar?

Wer als Coach arbeiten will, für den sollte lebenslanges Lernen selbstverständlich sein.

Du siehst: Pauschale Aussagen und allgemein gültige Ratschläge zu der richtigen Weiterbildung sind schwierig. Schließlich geht es auch hier um dich als Mensch, darum was du dir wünschst, welche Umgebung und welches Setting du brauchst, um gut lernen zu können und welches Ziel du mit deiner Weiterbildung verfolgst.


Für dich könnte auch der folgende Artikel interessant sein

Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Ein Gedanke zu „So findest du als Coach eine passende Weiterbildung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert