3 Mindset-Tipps für ein höheres Honorar

Mindset Tipps für Coaches

Denkst du auch immer wieder mal über dein Honorar nach und möchtest es eigentlich gern erhöhen? Du traust dich nur nicht so richtig, weil du denkst, dass vielleicht die Klient*innen weg bleiben oder du noch nicht gut genug bist? So ging es mir auch viele Jahre.

In dem Interview spreche ich darüber, was mir geholfen hat, mein Honorar mittlerweile auf das Doppelte zu erhöhen und was für eine Kollegin der Grund war, das Thema mal anzugehen.

Mindset-Expertin Renate Gluderer gibt darüber hinaus Tipps und Denkanstöße, die dir als Coach helfen werden, dein Honorar zu erhöhen. Ich spreche mit ihr darüber,

  • was wir unter „Mindset“ verstehen.
  • was unser Mindset mit unserem Honorar zu tun hat.
  • welche 3 Tipps dir dabei helfen, dein Honorar zu erhöhen.

Wer bist du?

Mein Name ist Renate Gluderer. Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren Mindset-Coach & Business-Mentorin. Ich unterstütze Berater*innen, Coaches und Expert*innen dabei, ein profitables Online-Business aufzubauen.

Früher war ich Bankerin und Bilanzbuchhalterin. Ich komme ursprünglich sozusagen aus der Welt der Zahlen-Daten-Fakten. Ich bin Ende 2010 meinem Herzen gefolgt und habe den neuen Weg eingeschlagen.

In meinen Online-Coachings und -Kursen erarbeite ich gemeinsam mit meinen Klienten neue Businessstrategien & -ideen und zeige ihnen, wie Online Produkte hochwertig und zielgruppengerecht konzipiert werden können.

Eine zentrale Rolle spielt dabei das Thema Mindset für mich. Die beste Strategie bringt nichts, wenn der Kopf nicht will.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch das machen sollte, wofür er am meisten brennt – und er sollte auch gut davon leben können. Dieser Gedanke treibt mich an.

Wie bist du zum Thema Mindset gekommen?

Mit mentalem Training bin ich schon in jungen Jahren in Kontakt gekommen, da mein langjähriger Lebensgefährte Marathonläufer war. Im Sport spielt das Mindset eine große Rolle.

Mich hat das Thema von Anfang an fasziniert. Außerdem hat es mir im Beruf sehr viel geholfen. Die Bankenbranche ist stark männerdominiert und ich war als Frau ziemlich erfolgreich. Ich verdanke meine Karriere u.a. meinem Mindset. Ich habe das Thema über all die Jahre weiterverfolgt, zunächst, um in meinem alten Beruf erfolgreich zu sein, und jetzt seit mehr als 10 Jahren gebe ich mein Wissen an meine Klienten weiter.

Wieso ist das Mindset so entscheidend, wenn wir über das Thema Honorar reden?

Die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, beeinflusst unsere Emotionen und unser Verhalten, wie wir mit bestimmten Themen umgehen. So ist es auch mit dem Thema Honorar.

Punkt 1) Wenn wir vom Honorar reden, sprechen wir über Geld. Und Geld ist für viele Menschen ein ganz heikles Thema (Über Geld spricht man nicht!).
Sehr viele Menschen haben ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Geld. Auf der einen Seite brauchen wir es alle, auf der anderen Seite sehen es viele als negativ. So unter dem Motto: Geld verdirbt den Charakter.

Punkt 2) Viele glauben, dass man für Leistungen, mit denen man Menschen unterstützt (wie z.B. Coaching) nicht viel Geld verlangen kann bzw. sollte. Wenn man schon so einen tollen Beruf ausüben kann, vor allem wenn man ihn mit Herzblut ausübt, dann sollte man zumindest nicht viel Geld nehmen (Geld muss hart verdient werden!). Es ist quasi eine „Verpflichtung“ zu helfen, wo man kann.

Punkt 3) Was ist meine Leistung wert? Diese Frage sollten sich Coaches immer wieder stellen. Je besser ausgebildet ein Coach ist, für desto selbstverständlicher nehmen viele ihr Wissen und ihre Erfahrung (unbewusste Kompetenz). Es ist „normal“ über eine große Fachkompetenz und Lebenserfahrung zu verfügen.

Dabei ist es das ganz und gar nicht. Auch wieder eine Frage des Bewusstseins bzw. des Mindsets.

Wie kann es gelingen, das eigene Honorar zu erhöhen?

Als erstes stellt sich die Frage: Warum will ich die Preise erhöhen? Was ist der Auslöser? Bin ich unzufrieden? Oder gibt es einen Grund?

Was sehr wichtig ist: Man muss sich mit dem Preis wohl und „sicher“ fühlen. Mit sicher meine ich, sich nicht als Hochstapler*in zu fühlen. Nicht das Gefühl zu haben, ich verkaufe mich total über Wert.

Aber man muss auch zufrieden sein. Also nicht denken: „Eigentlich hätte ich schon gerne…“. Wenn man einen neuen Preis festlegt, darf zu Beginn ruhig ein wenig Herzklopfen sein. Das gehört mit dazu.

Um das zu erreichen, hier 3 Tipps:

1) Mach dir deinen eigenen Wert bewusst.

Darüber nachdenken, wie viel Zeit und Geld man in Ausbildungen reingesteckt hat, wie viel Erfahrung man über die Jahre gesammelt hat – und wie viel Nutzen man den Menschen bieten kann.

Sich bewusst machen: der Kunde zahlt nicht die Zeit, sondern das Know-how und die Erfahrung. Ansonsten könnte er auch ein Buch lesen.

Wenn man sich unter Wert verkauft, zieht man vollkommen falsche Kunden an. Man wird vom Kunden gar nicht richtig geschätzt. Je höher der Preis, desto motivierter die Kunden. 🙂

2) Überprüfe deine Einstellung zu Geld.

Was denke ich über Geld? Was denke ich über reiche Menschen? Freue ich mich über Geld? Habe ich das Gefühl genug Geld zu haben, oder renne ich dem Geld ständig hinterher? Kann ich Geld genießen? Etc.

3) Mach dir bewusst: Was ist meine größte Angst, wenn ich die Preise erhöhe?

Manchmal bewegt man sich mit dem Preis direkt unter einer psychologischen Grenze. Irgendwie hat man Angst, die Preise über ein bestimmtes Limit zu erhöhen. Es gibt quasi eine magische Grenze in unserem Kopf (z.B. 100 Euro, 200 Euro oder 1.000 Euro, oder auch 2.000 Euro).

Solche mentalen Limits schränken uns ein. In diesem Fall kann man sich die Frage stellen: Was passiert, wenn ich die Preise nicht erhöhe? Was sind die Konsequenzen? Will ich ewig so weitermachen?

Wenn man sich ganz schwer tut, den Preis zu erhöhen:

Als Zwischenlösung, bis sich der neue Preis mental „gefestigt“ hat, eventuell einen kleinen Bonus dazugeben. Das „beruhigt“ zunächst, man fühlt sich dadurch besser und mit der Zeit gewöhnt man sich an den neuen Preis, bis er schließlich selbstverständlich ist.

Wo findet man mehr über dich?

Auf meiner Website veröffentliche ich all meine aktuellen Angebote. Auch mein Blog rund um die Themen Selbstständigkeit und Mindset ist dort zu finden. Zudem veranstalte ich alle paar Wochen eine kostenlose Online Frag-mich-alles Session, wo Teilnehmer*innen mir zu diversen Themen Fragen stellen und mich besser kennenlernen können.

Links

Website: https://www.renate-gluderer.com/de

Blog: https://www.renate-gluderer.com/de/blog


Was dich auch interessieren könnte:

Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert