Mein Jahresrückblick 2023

Mein Jahresrückblick

Während ich mich zufrieden von 2023 verabschieden und 2024 mit einem Lächeln begrüßen konnte, nehme ich dich jetzt mal mit in einen kleinen Jahresrückblick – mit einigen furchtlosen und mitunter schrägen Situationen.

2023 – das Jahr, in dem mein Kalender an einigen Tagen völlig aus den Nähten geplatzt ist und trotzdem viel Zeit für Erholung und Reisen bereithielt. Ich durfte 7 Länder bereisen und während dieser Zeit viele neue Impulse und reichhaltig Energie tanken.

Ein Jahr, das privat einige Herausforderungen bereithielt und das mir als Coach wieder gezeigt hat, wie hilfreich meine Arbeit ist und wie sehr wir als Coaches gebraucht werden.

Ein Jahr, dass von Zoom-Meetings und virtuellen Events bestimmt war und in denen ich in 48 Gruppen-Supervisionen und zahlreichen Coachings & Teamentwicklungsprozessen großartige Veränderungen und Entwicklungen begleiten durfte.

Jedoch war es auch die Zeit, in dem der „Mute“-Button zum besten Freund einiger Kund*innen wurde, die versuchten, ihre Katzen oder Kinder im Hintergrund zu bändigen.

Und ein Jahr, in dem ich nach längerer Zeit mal wieder auf meine Positionierung und Zielgruppe geschaut und dadurch einiges verändert habe. So habe ich beispielsweise meinen Coaching Club auf jährliche Mitgliedschaft umgestellt, da ich dort noch mehr Support anbiete und zukünftig nur noch mit Coaches arbeiten möchte, die ernsthaft die Entscheidung für sich getroffen haben, als Coach arbeiten zu wollen. Und die auch bereit sind, für dieses Traumbusiness etwas zu investieren und Dinge kontinuierlich umsetzen, da Businessauf- und ausbau leider nicht über Nacht geschieht.

In 2023 hat mich #einfachmachen nicht nur begleitet, sondern mich auch dazu veranlasst, meine Komfortzone zu verlassen. Es hat mich motiviert, neue Dinge anzugehen: Deine Heldenreise mit meiner Kollegin Anita Horn-Lingk hat mit 8 wunderbaren Frauen auf Mallorca stattgefunden und meinen 1. Teamcoaching kompakt Kurs habe ich mit 18 Teilnehmer*innen durchführt – und was soll ich sagen, dass Feedback war großartig.

Mein Mut, Neues auszuprobieren hat sich einfach ausgezahlt. Daher an dieser Stelle mein Tipp an dich: Wenn du von etwas überzeugt bist und darauf richtig Lust und Energie hast, tu es einfach. Das Sprichwort heißt doch so schön: Am Ende bereuen wir nur die Dinge, die wir nicht getan haben.

Dadurch konnte ich auch meinen Umsatz um 31% steigern, zwei neue Mitarbeiterinnen ins Team holen, meine 2. Auflage meines Job-Coaching Buches* veröffentlichen, neue Coaching Club Mitglieder gewinnen und über 2000 Teilnehmer*innen auf dem Coaching-Kongress „Tools for you 3.0“ begrüßen.

Doch natürlich lief nicht alles nur locker flockig – denn alles unter einen Hut zu bekommen war nicht immer leicht. Beispielsweise hat die Einarbeitung der neuen Teamitglieder an der einen und anderen Stelle mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen. Da mir dabei erst bewusst geworden ist, wie komplex mittlerweile mein Business geworden ist und welche Strukturen ich schon habe und wie viele auch noch fehlen. Ich kann dir daher nur empfehlen, frühzeitig damit anzufangen, dir deine Vorgehensweise und Prozesse zu dokumentieren.

Und einige Dinge sind auch einfach hinten runtergefallen. So ist mir eine bessere Vorausplanung, mehr Videos zu machen und meinen Blog 14-tägig zu schreiben, leider nicht gelungen. Daran darf ich in 2024 also weiterarbeiten.

Nun freu mich erstmal auf das 1. Halbjahr, auf meine Fragetechnik Expert-Class Teilnehmer*innen, auf den nächsten Teamcoaching Kurs, der im April starten wird sowie auf deine Heldenreise, für die aktuell noch 2 Plätze zu vergeben sind.

Mit einem Augenzwinkern und der Gewissheit, dass 2024 ein wundervolles Jahr wird wünsche ich dir viel Freude, großartige Überraschungen und einzigartiger Momente in diesem Jahr! Freu dich auf das, was das neue Jahr für dich bereithält.

*Link ist ein Affiliat-Link

Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

3 Gedanken zu „Mein Jahresrückblick 2023“

  1. Liebe Andrea, was für ein tolles Jahr für Dich; herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen und vor allem zu Deinem Mut und Deiner Energie, immer weiter zu gehen 🙌 Ich durfte an Deinem Teamcoaching Kurs teilnehmen und darf das Gelernte jetzt endlich mit meinem ersten Team umsetzen; alle Unterlagen liegen auf dem Schreibtisch und helfen mir, den Prozess zu strukturieren. Ich fühle mich gut vorbereitet und
    starte ganz optimistisch in meine neue Herausforderung.
    Für das neue Jahr steht außerdem auf der Agenda, den Club noch besser zu nutzen, um mich als Coach weiter zu reflektieren.
    Ich bin sehr dankbar, mit Dir und Deiner Unterstützung diesen Weg zu gehen.
    Liebe Grüße und Dir alles Gute, bis bald wieder Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert