Coaching mit Pferden – mein Erfahrungsbericht

Schon länger habe ich mit einem pferdegestützten Coaching geliebäugelt. Zum einen, weil ich als junges Mädel früher selbst geritten bin, zum anderen, weil ich einfach unglaublich neugierig auf diese Form des Coachings war und mir immer gerne eine eigene Meinung über verschiedenen Coaching-Ansätze mache. Außerdem hatte ich richtig Lust, eine neue Erfahrung zu machen.

Umso mehr habe ich mich daher über das Angebot einer Kollegin gefreut, bei der ich eine Sitzung in Anspruch nehmen konnte. Sie selbst reitet seit ihrer Kindheit. Ihr erstes Pferd hatte sie bereits mit zwei Jahren. Heute hat sie mit ihrem Partner vier Pferde, liebt das Westernreiten und nimmt an deutschen Meisterschaften teil.

Eva, was genau ist pferdegestütztes Coaching?

„Im pferdegestützten Coaching geht es darum, bei Beobachtung von Pferden oder in Bodenübungen mit Pferden in Interaktion zu treten und die Erlebnisse aus dieser Interaktion dann mithilfe einer geleiteten Selbstreflexion und eines Coachings zu analysieren und die Erkenntnisse und Ableitungen in den Alltag zu transportieren.“ (Zitat aus: Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft. Feldhaus-Verlag, Edition Windmühle)

Der Fokus liegt, wie beim klassischen Coaching oder Businesscoaching, auf der Hilfe zur Selbsthilfe, um die Selbsterkenntnis des Klienten zu erhöhen. Der Klient findet durch die Übung mit dem Pferd sowie einer geleiteten Selbstreflexion und mit lösungsorientierten oder systemischen Coachingfragen eigene Lösungen. 

Mit Pferden können wir sehr effizient, anschaulich und besonders nachhaltig unterschiedliche Themen, wie beispielsweise Führungsthemen, bearbeiten, sowie den Auftritt und die Wirkung unserer Klienten überprüfen, ihre Potentiale ermitteln und ausbauen.

Pferde werden hier als Co-Coaches eingesetzt, um nachhaltiges Lernen auf der Bauchebene zu unterstützen. Die Klienten werden im Seminar durch die Pferde unmittelbar und wertschätzend gespiegelt. Wir als Coaches begleiten diesen Prozess. Der Transfer in die Praxis erfolgt sofort. Pferde dienen dabei als Katalysator in einem Weiterentwicklungsprozess, den wir auch nach dem pferdegestützten Coaching natürlich weiter begleiten.

Die Aufgabenstellungen mit dem Co-Coach Pferd sind für die meisten eine unbekannte Situation, und selbst für pferdeerfahrene Menschen eine Herausforderung, da es nicht um „Pferdekompetenz“ geht, sondern um die eigene, persönliche Herangehensweise. 

Wie läuft das Coaching mit den Pferden bei euch ab? 

Sicherheit ist uns sehr wichtig. Daher sind wir immer zu zweit im Coaching. Einer hat den Hut auf, was das eigentliche Coaching betrifft, der zweibeinige Co-Coach assistiert, hat ein Auge auf die Pferde und unsere Klienten – sodass beide in der Übung sicher sind. Uns ist das Wohlergehen sowohl der Klienten als auch der Pferde besonders wichtig. 

Wir arbeiten mit unseren eigenen Pferden, die wir seit Jahren kennen und von denen wir genau wissen, dass sie dem Menschen gegenüber freundlich gestimmt sind und keine Gefahr für unsere Klienten darstellen. Auch wenn wir mit anderen Pferden der Ranch zusammenarbeiten, achten wir darauf, dass die Pferde im Herdenverbund und artgerecht leben, sowie seelisch und physisch gesund sind.

Wir arbeiten immer mit zwei Pferden gleichzeitig, was nicht heißt, dass die Übungen mit zwei Pferden gleichzeitig stattfinden 😉 Wir lassen so den Klienten auch die Möglichkeit, sich ein Pferd auszusuchen, was auch ganz interessant sein kann, warum wer sich welches Pferd ausgesucht hat. 

Wie arbeitet ihr zwei?

Sowohl Eric als auch ich sind beide nach der horsesense® Methode zertifiziert. Die horsesense® Methode ist ein bewährtes, 6-stufiges Coachingkonzept, das auf der Interaktion zwischen Mensch und Pferd basiert und von professionellen Interventionen begleitet wird. Durch die emotionale Lernerfahrung und die anschließende geleitete Reflexion und Videoanalyse werden die persönlichen Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmenden erweitert. Das Vertrauen in die Wirksamkeit des eigenen, gegebenenfalls veränderten Handelns, wird gestärkt.

Wie ist der Ablauf einer Coaching-Sitzung?

In der Regel liegt dem eigentlichen pferdgestützten Coaching ein Vorgespräch zugrunde, eine Auftragsklärung (gerade bei Teamworkshops), vor Ort steigen wir aber zunächst ins Thema ein, erarbeiten ein Ziel, bevor wir die Klienten in eine Übung mit dem Pferd schicken. 

Meine Erfahrung:

Genau so habe ich das auch erlebt. Ich fuhr mit dem Auto zur Ranch. Ehrlich gesagt war ich sogar etwas aufgeregt, da ich wusste, dass neben Eva auch ihr Partner Eric (Co-Coach) sowie 2 Quarter Horses auf mich warteten.

Dort angekommen, wurde ich zunächst herzlich begrüßt, herumgeführt und in das Setting und dessen Besonderheiten gründlich eingeführt.

Nachdem wir dann ins Coaching-Gespräch einstiegen und wir mein Ziel für das Coaching definiert haben (ich staune selbst immer wieder, was gute Fragen ausmachen :-), ging es auch schon los.

Mit einer kleinen Aufgabe wurde ich gebeten, den Raum der Pferde zu betreten. Danach haben rund 20 Minuten nur mir und den Pferden gehört. Es war einfach magisch. Ohne Worte kam eine Interaktion zwischen uns dreien zustande.

Die Pferde haben es geschafft, mich zutiefst zu berühren, sodass ich im Auswertungsgespräch mit Tränen in den Augen saß. Und gleichzeitig war die Antwort auf meine Frage, mit der ich ins Coaching gekommen bin, so klar, dass es keiner weiteren Worte mehr bedarf.

Selten war ich von einer solchen Begegnung so nachhaltig beeindruckt. Mit meinem Flipchart und ganz vielen Impulsen, bin ich aus dem Coaching gegangen.

Pferdegestütztes Coaching, so wie ich es mit Eva und Eric erlebt habe, ist jedenfalls eine absolute Empfehlung. Kurz gesagt: Als Klientin fühlte ich mich in guten Händen und als Coach bekam ich Antworten auf meine Fragen zu dieser Art des Coachings. Mit einem Flipchart und vielen Impulsen, bin ich zufrieden aus dem Coaching gegangen.

Pferdegestütztes Coaching

Wo findet man euch?

Unsere Coaching-Location ist die Airbase Ranch in Neuruppin, eine relativ neue, hochprofessionelle Trainingsanlage ausschließlich fürs Westernreiten.

Die Anlage befindet sich auf einem ehemaligen Fluggelände mit alten Hangars, die ein ganz besonderes Flair haben. In so einem Hangar veranstalten wir unsere Coachings und Workshops. Und ja, auch wenn wir uns auf Unternehmen, sprich Teams und Führungskräfte fokussieren, ist bei uns jeder, der sich weiterentwickeln möchte oder Licht in ein Thema bringen möchte, ganz herzlich willkommen 🙂

Links

Website: https://loewenundpferde.de

Facebook: https://loewenundpferde.de


Was dich auch interessieren könnte:

Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert