6 Gründe, wieso du auch als Teamcoach arbeiten solltest

Schon zu meiner Zeit als Führungskraft fand ich die Arbeit mit Teams und Gruppen spannend. Als ich vor über 11 Jahren mit dem Einzelcoaching begonnen habe, wollte ich bereits mein Angebot um Teamcoachings erweitern. Den Gedanken daran, mehrere Menschen gleichzeitig zu unterstützen, empfand ich als besonders wertvoll und sinnstiftend. Mittlerweile zeigt mir auch meine langjährige Erfahrung, wie bereichernd und wichtig die Arbeit mit Teams ist und das sie viele Vorteile mit sich bringt.

Für mich war die Arbeit als Teamcoach damals ein richtiger Gamechanger und zwar nicht nur aus diesen Gründen, sondern auch persönlich und finanziell.

Die Gründe, um als Teamcoach tätig zu sein, sind vielfältig:

Teamcoaches werden gebraucht

Die Pandemie hat die Arbeitswelt dauerhaft verändert und so einiges auf den Kopf gestellt. So gehört beispielsweise die Homeoffice-Tätigkeit zu einer von vielen Veränderungen, die inzwischen für viele zur Normalität geworden ist. Doch die Zusammenarbeit auf Distanz bringt nicht nur Vorteile, sondern nach wie vor auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. 

So bedeutet die Arbeit im Homeoffice eben auch, sich auf neue Strukturen und Arbeitsabläufe einzulassen. Viele Führungskräfte beschäftigen sich fortlaufend mit der Frage: Wie kann die Zusammenarbeit im Team gut gelingen – trotz Distanz?

Denn eins steht fest: Die Berufswelt befindet sich im permanenten Wandel, auf vielerlei Ebenen. Ob Umstrukturierungen, personelle Wechsel oder veränderte Rahmenbedingungen – all die Dinge wollen gut begleitet werden und bringen mitunter auch zahlreiche Konflikte mit, die gelöst werden müssen. 

Ein begleitendes Teamcoaching führt die Teams durch solche Veränderungsprozesse und stärkt die einzelnen Teammitglieder. 

Du begleitest einen längeren Prozess

Im Einzelcoaching reichen manchmal schon wenige Sitzungen, bis Klient*innen ihr Coaching-Ziel erreicht haben. Anders ist es bei der Begleitung von Teams und Gruppen. Teamcoaching-Prozesse gehen in der Regel über mehrere Monate. Manchmal findet eine Begleitung sogar über Jahre statt, sodass das Coaching zum festen Bestandteil der langfristigen Teamentwicklung wird. Als Teamcoach setzt du währenddessen immer wieder neue Impulse, feierst Erfolge und unterstützt in schwierigen Phasen.

Du erweiterst deine Zielgruppe

Wenn du dein Angebot um die Arbeit mit Teams und Gruppen erweiterst, vergrößerst du gleichzeitig auch deine Zielgruppe. Du hast dann nicht nur Einzelpersonen, sprich Klient*innen mit denen du arbeitest, sondern auch Organisationen und Unternehmen als deine Kund*innen.

Der Vorteil für dich: Je mehr potenzielle Kund*innen du hast, desto größer ist die Chance für dich als Coach gut gebucht zu sein, weiterempfohlen zu werden und deine Umsätze konstant zu steigern!

Nicht jeder Coach ist auch Teamcoach

Der Coaching-Markt boomt immer noch und viele Menschen machen sich als Coach selbstständig. Da macht es aus Marketing-Sicht Sinn, ein USP, also ein Alleinstellungsmerkmal, herauszustellen. Die zusätzliche Tätigkeit als Teamcoach macht deine Kompetenz deutlich und somit auch dich und dein Profil attraktiver. Außerdem verschaffst du dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil, dass sich positiv auf dein Business auswirkt.

Folgeaufträge ohne erneute Akquise

Wenn du einmal (d)ein Bein in der Tür hast, kommen die Aufträge fast von allein.

Ich begleite einige Firmen und Organisationen mittlerweile schon viele Jahre. Sind sie mit deiner Arbeit zufrieden, kommen sie nämlich bei Bedarf immer wieder auf dich zu – ohne, dass du etwas dafür tun musst. Folgeaufträge ohne erneute Akquise sparen uns Coaches viel Zeit. Eine Weiterempfehlung an einen anderen Standort oder Unternehmenszweig ist keine Seltenheit. 

Du erhöhst deinen Umsatz

Im Vergleich zum Einzelcoaching kannst du beim Teamcoaching je nach Branche ein wesentlich höheres Honorar ansetzen. Durch die häufig gewählte Abrechnungsform in Halb- oder Ganztagessätzen, rechnest du nicht mehr nach Einzelstunden ab, sondern gleich mehrere Stunden am Stück. 

Dein Vorteil: Mit einem einzigen Tag Teamcoaching im Monat, kannst du auf einen Schlag so viel verdienen, wie du sonst mit mehreren Einzelcoachings verdienen würdest – und das bei einem geringeren (Akquise-) Aufwand.

Sei bei meinem Live-Training „So geht Teamcoaching“ mit dabei und erfahre, wie du erfolgreiche Teamcoaching-Prozesse aufbaust.

Für dich könnte auch der folgende Artikel interessant sein

Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert