Dein Weg zum eigenen Fachbuch

Yvonne Kraus ist Autorin und unterstützt u.a. Coaches dabei, den Traum eines eigenen Buches zu verwirklichen. Sie selbst hat schon mehre Bücher geschrieben und veröffentlicht. In mienem Interview gibt sie einen ersten Eindruck

Wer bist du und wie kamst du zum Bücherschreiben?

Wie so viele Autorinnen wusste ich schon als Kind, dass ich unbedingt schreiben will, und habe immer Tagebuch und Geschichten geschrieben. Das Ganze auch professionell zu betreiben hat sich für mich nach meinem Ausstieg aus meinem alten Job ergeben. Ich wollte etwas Neues anfangen und habe mit meinem Buch »Crashkurs Bloggen« den Grundstein dafür gelegt.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um ein eigenes Fachbuch zu schreiben.

Zunächst mal sollte man sich in seinem Gebiet gut genug auskennen, dass man anderen Menschen etwas darüber beibringen kann. Das heißt nicht, dass man die Weltbeste auf dem Gebiet sein muss, aber ein bis zwei Jahre Lernvorsprung sollte man vor der eigenen Zielgruppe schon haben. Dann ist es natürlich sinnvoll, wenn man Spaß am Schreiben hat. Und genügend Ausdauer mitbringt, um ein solches Projekt auch durch Durststrecken hindurch voranzutreiben. Außerdem sollte man sich bewusst darüber sein, dass man durch das Schreiben eines Buchs immer auch ein Stück in die Sichtbarkeit geht – wozu man natürlich auch bereit sein muss.

Welche Phasen gibt es beim Buchschreiben?

Das kommt natürlich darauf an, wie man vorgeht. Ich selbst beginne vor dem Schreiben, lege Ziele, Thema und Zielgruppe fest, bevor es an die Strukturierung geht. Klarheit über diese Punkte zu haben, hilft dabei, später schneller zu schreiben. Die Schreibphase ist sicher die intensivste. Die längste Phase aber ist die Vermarktung. Die fängt nämlich im besten Fall schon vor allem anderen an, weil es Zeit braucht, ein neues Produkt – und das ist ein Buch – zu etablieren.

Was sind die Vor- und Nachteile zwischen einer Veröffentlichung über einen Buchverlag und einem Selfpublishing?

Ich selbst bin sogenannte Hybrid-Autorin, veröffentliche also sowohl bei Verlagen als auch in Eigenregie. Der Vorteil des Selfpublishings ist für mich, dass ich alle Entscheidungen allein treffen kann und schneller unterwegs bin. Pro Buch sind die Einnahmen natürlich deutlich höher. Ein Verlag hat dagegen eine bessere Reichweite, vor allem im lokalen Buchhandel. Und für jeden Schritt der Veröffentlichung stehen Profis auf ihrem Gebiet an meiner Seite. Es kommt stark auf die Zielsetzung für das Buch an, welche Veröffentlichungsart sinnvoller ist. Deswegen ist es auch so wichtig, sich über die eigenen Ziele vor dem Schreiben klar zu werden.

Welche Fragen sind denn aus deiner Sicht im Vorfeld sinnvoll zu beantworten, bevor man mit einem Buchprojekt startet? 

Welches Ziel setze ich mir mit diesem Buch? Und wie kann ich dieses Ziel am besten erreichen? Wenn ich meine Autobiografie für meine Enkelkinder aufschreiben will, bieten sich andere Wege an, als wenn ich mit meinem Fachbuch Presse-Erwähnungen bekommen möchte.

Wenn ich über einen Verlag mein Buch veröffentliche, entstehen mir als Autorin ja keinerlei Kosten. Mit welchen sollte ich ungefähr beim Selfpublishing rechnen?

Das kommt darauf an, wie viel man selbst machen kann. Ich mache Buchsatz und Cover selbst, und eine befreundete Lektorin übernimmt das Lektorat für mich, während ich ihr im Gegenzug bei ihrem Onlinebusiness helfe. Das bedeutet, dass mir beim Selfpublishing tatsächlich auch keine Kosten entstehen.
Wenn man auf Unterstützung zurückgreifen möchte, sollte man fürs Lektorat zwischen 4 und 9 Euro je Seite einplanen und für den Buchsatz je nach Umfang 500 bis 1.000 Euro. Coverdesign kann sehr unterschiedlich kosten. Es gibt Portale, über die sehr günstig Cover bestellt werden können, oder ich kann mir eine erfahrene Grafikerin zur Seite nehmen. Entsprechend variieren die Preise auch. 
Für die Veröffentlichung selbst sollten maximal eine Einrichtungsgebühr bzw. Kosten für die ISBN entstehen, und da auf keinen Fall mehr als 20 Euro.

Link:

Website: https:mynextself.com und auf meiner

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/MyNextSelf


Folge mir auf facebookPinterest oder InstagramIch freu mich auf dich!

Andrea Schlösser Coaching leicht gemacht

Andrea Schlösser – Coaching leicht gemacht

2 Gedanken zu „Dein Weg zum eigenen Fachbuch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert